Arbeitswelt: Rückkehr aus dem Home-Office zur baldigen Normalität?

Während das Home-Office für Angestellte einst eine Wunschvorstellung war, wird dies für viele zur Tortur. Laut einer Umfrage der Forschungsstelle sotomo erledigt derzeit fast ein Drittel der Beschäftigten die Arbeit ausschliesslich zu Hause – weitere 20% teilweise. Während für einige das Mass an Selbstorganisation eine Herausforderung darstellt, sehnen sich andere wieder nach zwischenmenschlichem Kontakt zu ihrem Team. Besonders schwer betroffen sind Eltern, die im Homeoffice arbeiten und gleichzeitig ihre Kinder betreuen müssen. So hat auch die Arbeitszufriedenheit bei Eltern im Vergleich zu Zeiten vor der Corona-Krise deutlich abgenommen, wie eine Studie vom Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) beweist. Viele Angestellte fragen sich daher nun, wann in der Arbeitswelt eine Rückkehr zur Normalität erwarten ist.

Da die Beantwortung dieser Frage von der Entwicklung der Pandemie, sowie den Vorschriften der Behörden abhängt, lässt sich nur schwer eine Prognose für einen bestimmten Zeitraum aufstellen. Fest steht, dass eine zeitnahe Rückkehr zur Normalität in der Arbeitswelt fast unmöglich scheint. Nach aktuellstem Stand bittet der Bundesrat Unternehmen nach Möglichkeit die Zeit des Homeoffice weiter fortzuführen, nur schon um grosse Pendlerströme im öffentlichen Verkehr zu verhindern. Eine zeitnahe Rückkehr zur Normalität erschweren zudem auch die erhöhten Gesundheitsvorschriften. Unternehmen müssen nämlich sicherstellen, dass ihre Belegschaft das Social Distancing auch dann einhalten kann, wenn die Büroetagen nach und nach wieder bevölkert werden. Das wird nach gemeisterter Homeoffice-Prüfung dann die nächste Bewährungsprobe für Unternehmen und Angestellte sein. Doch bis dahin kann Homeoffice für viele noch weit bis in den Sommer zum Alltag gehören. Wie Unternehmen sich während dieser Zeit vor einem internen Corona-Ausbruch schützen, dabei weiterhin produktiv bleiben und die gesetzlichen Sicherheitsvorkehrungen einhalten können, wurde in einem Case Study ermittelt.

Diesen Case Study finden Sie unter www.hirschengraben.org/office-splitting.



0 Ansichten

Öffnungszeiten / Opening hours

Mo - Fr

08:00 - 17:00

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß LinkedIn Icon

©2018 by Hirschengraben Coworking + Innovation - Designed and crafted by imhof.digital